Baden-Württemberg befindet sich im Südwesten von Deutschland und wurde 1952 durch Zusammenschluss der Länder Württemberg-Baden, Baden und Württemberg-Hohenzollern gegründet. In Baden-Württemberg leben rund 330.000 Alleinerziehende, davon sind ca. 85% alleinerziehende Mütter. Du bist alleinerziehend und stammst aus Baden-Württemberg? Glückwunsch, du bist hier genau richtig! Denn bei wir-sind-alleinerziehend.de – Deutschlands großem Portal für Alleinerziehende – bekommst du ALLES für Alleinerziehende aus Baden-Württemberg:
Im schönen Südwesten der Republik gibt es natürlich einiges zu sehen: Das Mercedes-Benz Museum, den Bodensee, Blautopf, zahlreiche Schlösser (Schwetzinger Schloss, Schloss Heidelberg, Burgruine Rötteln, Seeschloss Monrepos, um nur einige zu nennen), das Ulmer Münster, den Höhenpark Killesberg, das Festspielhaus Baden-Baden oder den Philosophenweg. Wobei der Europa Park in Rust absolutes Pflichtprogramm für alle Eltern mit Kids darstellt!
Studien zeigen: Je Länger man Alleinerziehend und Single ist, umso unwahrscheinlicher wird es, einen neuen Lebensgefährten kennenzulernen. Du bist auch immer noch alleinerziehender Single und dir fehlen bis dato die Gelegenheiten den perfekten Partner in Baden-Württemberg und Umfeld kennenzulernen? Das Internet bietet für alleinerziehende Singles aus Baden-Württemberg mittlerweile eine prima Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen Partner! Studien zeigen übrigens ebenfalls, dass nur 4% der Alleinerziehenden erneut mit dem alten Partner zusammen finden. Unsere spezielle Partnerbörse für Alleinerziehende aus Baden-Württemberg hilft dir dabei, deinen Traumpartner aus dem Umkreis von Baden-Württemberg zu treffen und mittels ein bisschen Glück womöglich sogar deinen Partner für die Zukunft zu finden…
In Deutschland wohnen rund 2 Millionen Alleinerziehende Mütter und Väter, das kommt gleich mit 20 Prozent der Familien. Mehrere Studien zeigen, dass sich Kinder von Alleinerziehenden nicht schlechter fühlen, als andere. In diesem Zusammenhang hat rund 50 Prozent der Kinder von Alleinerziehenden in Baden-Württemberg ein Geschwister – jedes fünfte Kind hat zwei Geschwister.
Nur ein Viertel der Kinder von Alleinerziehenden in Baden-Württemberg sind (noch;) Einzelkinder. Summa summarum sind etwa 20 Prozent der Familien alleinerziehend, das bedeutet eine Steigerung um knapp 50 Prozent in den vergangenen 15 Jahren! Dabei haben sich nur 4 Prozent der Alleinerziehenden in Baden-Württemberg vorsätzlich für eine Ein-Elternschaft entschlossen. Ebenso nur 4% der Single-Parents in Baden-Württemberg finden wieder mit dem Ex zusammen.
Die größten Städte in Baden-Würrtemberg sind: Stuttgart (vgl. Alleinerziehende Stuttgart), Karlsruhe (vgl. Alleinerziehende Karlsruhe), Mannheim (vgl. Alleinerziehende Mannheim), Freiburg (vgl. Alleinerziehende Freiburg), Heidelberg (vgl. Alleinerziehende Heidelberg), Ulm (vgl. Alleinerziehende Ulm), Heilbronn (vgl. Alleinerziehende Heilbronn), Pforzheim (vgl. Alleinerziehende Pforzheim) und Reutlingen (vgl. Alleinerziehende Reutlingen).
Baden-Württemberg: Bundesland der Bundesrepublik Deutschland – Gründungsjahr: 1952 – Höhe: 327 m – Offizielle Website
Geschlecht | |
---|---|
männlich | 5.477.341 |
weiblich | 5.546.084 |
Altersverteilung | |
---|---|
0-9 Jahre | 945.418 |
10-19 Jahre | 1.154.218 |
20-29 Jahre | 1.300.270 |
30-39 Jahre | 1.259.330 |
40-49 Jahre | 1.737.851 |
50-59 Jahre | 1.466.160 |
60-69 Jahre | 1.097.450 |
70-79 Jahre | 996.967 |
≥80 Jahre | 528.996 |
Unzählige Alleinerziehende in Baden-Württemberg sind auf einen Babysitter angewiesen, um Geld zu verdienen. Dabei liegt die Betreuungsquote von Kindern mit weniger als drei Jahren im Mittel (bundesweit) bei 28 Prozent – von den einjährigen Kindern werden gut ein Viertel betreut, bei den Zweijährigen beträgt der Anteil 51 Prozent. Nicht nur Alleinerziehende in Baden-Württemberg haben gute Gründe für die Kinderbetreuung:
Auswertungen der PISA-Studie haben gezeigt, dass die Noten in der Schule von Kindern, die im Kindergarten waren, spürbar besser waren als die derjenigen Kinder, die keine Einrichtung besucht haben. Außerordentlich gut waren hier die Leistungen der Kinder von Alleinerziehenden: Komplette Kinderbetreuung bewirkt bei ihnen einen Lernzuwachs von umgerechnet weit mehr als einem Schuljahr. Unabhängig davon ist es nachzuvollziehen, wenn Alleinerziehende in Baden-Württemberg ihre Kinder nicht von „Fremden“ erziehen lassen wollen und selbst an der Fortentwicklung teilhaben!
Rund 50 Prozent der Alleinerziehenden Mütter in Baden-Württemberg von Kindern unter drei Jahren muss mit weniger als 1.100 Euro pro Monat auskommen. Der Grund dafür ist jedoch nicht in der geringen Arbeitsmotivation zu sehen, sondern hauptsächlich im dürftigen Zugang zu Kinderbetreuungsplätzen. Das Gegenteil ist der Fall: Alleinerziehende in Baden-Württemberg haben durchaus eine riesige Leistungsmotivation für sich und ihre Kinder und würden somit gerne einem Beruf nachgehen. Schließlich liegt die Erwerbstätigenquote von alleinerziehenden Müttern die Kinder unter 18 Jahren haben bei stolzen 66 Prozent und somit weit über dem bundesweiten Durchschnitt.
Die meisten arbeitslosen Alleinerziehenden in Baden-Württemberg möchten gerne einem Job nachgehen, sind durch den schlechten Zugang zu Kinderbetreuungsplätzen in Baden-Württemberg jedoch verhindert. Dementsprechend sind 55 Prozent der arbeitslosen Alleinerziehenden in Baden-Württemberg armutsgefährdet. Dagegen sind unter den Vollzeit berufstätigen Alleinerziehenden in Baden-Württemberg nur rund fünf Prozent von Armut betroffen. Es lässt sich sagen, dass ein besser ausgebautes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen den Arbeitsmarktzugang für Alleinerziehende erheblich erleichtert und demnach das Armutsrisiko für Alleinerziehende in Baden-Württemberg deutlich gesenkt werden könnte.
Alle Kids von Alleinerziehenden in der Region Baden-Württemberg haben laut Gesetz Anspruch auf Unterhaltszahlung. Hierbei leistet der Erziehungsberechtigte, bei dem das Kind lebt, seinen Anteil auf Basis von der Erziehung sowie Pflege des Kindes, im Gegenzug hat der zweite Elternteil Geld-Unterhalt zu bezahlen. Wieviel Unterhalt dabei getilgt werden muss ist verschieden und gekoppelt an einigen Dingen, wie bspw. Höhe des Einkommens des Unterhaltszahlers (Basis: Düsseldorfer Tabelle), Alter des Kindes und darüber hinaus Zahl der Leute, denen Unterhaltszahlung zusteht.
Dabei ist zu beachten: der Unterhaltszahler darf die Hälfte des Kindergeldes von der Unterhaltszahlung abrechnen (also bspw. rund hundert Euro für die ersten beiden Kids) Wichtig: Du solltest die Alimente so bald wie möglich beantragen, denn es gibt keine rückwirkende Bezahlung. Wenn der Unterhaltspflichtige keinen Unterhalt begleicht, können Alleinerziehende in Baden-Württemberg den sogenannten Unterhaltsvorschuss beim zuständigen Jugendamt geltend machen. Hierbei erhalten Alleinerziehende in Baden-Württemberg vom Jugendamt pro Monat:
– 154,- Euro: Für Kids bis zum Alter von 5 Jahre
– 205,- Euro: Für Kinder 6 – 11 Jahre. Kids von 12 bis zum vollendeten 18. Lebensjahr erhalten 273,- Euro (neue Reform „Ausweitung des Unterhaltsvorschusses“ seit 01.07.2017).
Auf wir-sind-alleinerziehend erhältst du übrigens reichlich sonstige finanzielle Hilfen für Alleinerziehende!
Alleinerziehende aus Baden-Württemberg bekommen die Steuerklasse II und folglich nur minimale Vergünstigungen. In diesem Fall steht Alleinerziehenden ein kleiner Entlastungsbetrag in Höhe von 1.908 Euro jährlich zur Verfügung. Dieser wird unaufgefordert vom Finanzamt abgezogen, Alleinerziehende aus Baden-Württemberg brauchen dafür keine Nachweise oder Anträge einreichen. Voraussetzung ist, dass wenigstens ein Nachwuchs alleine erzogen und versorgt wird, sowie dauernd im Haushalt wohnt.
Darüber hinaus muss der Alleinerziehende Kindergeld für das entsprechende Kind beziehen. Dabei ist es ohne Belang, ob Alleinerziehende allein lebend, geschieden, verwitwet oder vom Lebensgefährten ununterbrochen getrennt leben. Aber Vorsicht: Wenn noch einmal geheiratet wird, werden die Gebote für Steuerklasse II nicht mehr erfüllt. Im Vergleich zu Ehepartnern – die Steuerklasse III erhalten – wird damit die Benachteiligung Alleinerziehender (nicht nur in Baden-Württemberg) einmal mehr deutlich!
Wie dir gewiss bekannt ist, haben Alleinerziehende aus Baden-Württemberg Recht auf Kindergeld. Die Höhe des Kindergeldes ist gekoppelt von der Zahl deiner Kids: Für die ersten zwei erhältst du je 194,- Euro, fürs dritte beträgt die Summe 200,- Euro und ab dem vierten Kind gibt´s 225,- Euro im Monat.
Als Alternative zum Kindergeld steht Alleinerziehenden aus Baden-Württemberg der Kinderfreibetrag zu – je Elternteil werden gegenwärtig 3.624 Euro angerechnet. Generell gilt: Wenn du eher wenig verdienst, profitierst du meistens vom Kindergeld. Ist dein Gehalt höher, bietet sich der Kinderfreibetrag an. Darum profitieren Alleinerziehende lediglich, wenn der Ansatz der Freibeträge die Steuerlast mehr mindert, als das ausbezahlte Kindergeld. Die Differenz zwischen Kinderfreibetrag und Kindergeld bezahlt demzufolge der Fiskus als Steuererstattung aus.
Das Portal Alleinerziehende Baden-Württemberg wurde mit viel Liebe und großem Zeitaufwand VON Alleinerziehenden FÜR Alleinerziehende in Baden-Württemberg aufgebaut. Mit Alleinerziehende Baden-Württemberg hoffen wir, dir etwas unter die Arme zu greifen oder dich einfach zum glücklich zu machen – und möglicherweise findest du bei Alleinerziehende Baden-Württemberg ja sogar deinen Partner fürs Leben!
Falls dir Alleinerziehende Baden-Württemberg gefällt, wäre es prima, wenn du diese Seite weiter empfiehlst, auf Facebook oder Foren public machst oder einfach nur mit Freunden darüber sprichst. Denn nur ZUSAMMEN können wir etwas erreichen! Alleinerziehende aus Baden-Württemberg haben keine Lobby und folglich auch keinen gesellschaftlichen und politischen Einfluss. Unser Anliegen muss es sein, so viele Alleinerziehende aus Baden-Württemberg und Umkreis wie möglich „zusammenzutrommeln“, um dann endlich als Gruppe auftreten zu können und bspw. mit Unterschrift-Petitionen was zu bewegen. Konkret verlangen wir für alle die Kinder alleine erziehen unter anderem: