Richtig Zähneputzen: Wie putze ich meinem Kind am besten die Zähne?
Richtig Zähneputzen will gelernt sein. Viele Alleinerziehende kämpfen jeden Tag mit Geschrei, wenn es um das Zähneputzen geht. Hier findest du wichtige Tipps und Tricks wie du deinem Kind am besten die Zähne putzen kannst.
Lerne jetzt tausende Alleinerziehende völlig gratis kennen – Klicke hier…
Zähneputzen ist wichtig
Knochenbrüche oder Schürfwunden verheilen. Zähne können – einmal erkrankt – nur noch repariert werden. Und ist der Schaden zu groß, bleibt nur noch, sie zu ersetzen.
Bereits die Milchzähne sollten regelmäßig und sorgfältig gepflegt werden, da sie den Platz für die zweiten Zähne halten. Fallen die Milchzähne zu früh aus, rücken die zweiten zu früh nach. Das kann zu Fehlstellungen der Zähne und Entwicklungsstörungen des Kiefers führen. Kennst du bereits unsere kostenlose Singlebörse für Alleinerziehende? Hier warten tausende Single-Eltern darauf, andere Alleinerziehende kennenzulernen und sich mit ihnen auszutauschen.
Tipps zum Zähneputzen:
- Eltern sollten ihrem Kind möglichst früh zeigen, wie es seine Zähne pflegen sollte. Bereits bei den ersten Zähnchen lohnt es sich, damit zu beginnen.
- Das Zähneputzen sollte eine feste Routine im Tagesablauf sein: Nach dem Aufstehen, nach dem Essen (vor allem von Süßem) und vor dem Schlafengehen sollte es selbstverständlich werden. Eltern sollten als gutes Vorbild vorangehen und ihre eigenen Zähne stets pflegen.
- Das Kind kann seine Zähne zuerst selbst putzen, die Eltern sollten dann gründlich nachreinigen: an allen vier Kauflächen und den Innen- und Außenflächen aller Zähne. Sie sollten dabei beschreiben, wo sie putzen, und erklären, warum es wichtig ist.
- Wichtig ist es, die Zahnbürste des Kindes häufig auszutauschen.
- Es hilft, wenn Eltern ihr Kind schon früh zur eigenen Kontrolluntersuchung mitnehmen. So lernt es den Zahnarzt nicht erst dann kennen, wenn es Schmerzen hat. Das Kind gewöhnt sich an die Praxis und an die Geräte und hat keine Angst, wenn es dann selbst auf dem Behandlungsstuhl sitzt.
Hier erfährst du im Übrigen, was du tun musst, wenn dein Kind die ersten Zähne bekommt: Zahnen – was ist zu tun, wenn mein Kind die ersten Zähne bekommt?
Was mache ich, wenn mein Kind nicht Zähneputzen will?
Zähneputzen kann Spaß machen, weil es den Atem erfrischt und die Zähne danach sauber sind. Das sollten Eltern ihrem Kind vermitteln, wenn sie ihre eigenen Zähne putzen. Zudem können Eltern das Ritual jedes Mal – morgens wie abends – ausschmücken und interessanter gestalten, etwa, indem sie gemeinsam im Takt eines Liedes putzen oder dabei eine Geschichte erzählen. Gut schmeckende Kinderzahnpasta und bunte Zahnbürsten machen das Putzen noch mehr zu einem Ereignis. Auch interessant: Vergiftung beim Kind – was ist zu tun?
Lerne jetzt tausende Alleinerziehende völlig gratis kennen – Klicke hier…
Quellen: Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Hubert Heeg, Familienwegweiser, eigene Recherche.