Alleinerziehende Oldenburg
Alleinerziehende Oldenburg: Du bist alleinerziehend und kommst aus Oldenburg? Gratulation, du bist auf dieser Seite genau richtig! Denn bei wir-sind-alleinerziehend.de – Deutschlands exzellentem Portal für Alleinerziehende – findest du ALLES für Alleinerziehende aus Oldenburg:
- Finanzielle Hilfen für Alleinerziehende
- Tausende aktive Singles mit Kind
- Vision für Alleinerziehende in Oldenburg
- Gratis Kontaktbörse für Mütter und Väter
- Fakten über Alleinerziehende in Oldenburg
- Was Lustiges für alle Mamas und Papas
- Höchste Erfolgsquote!
Alleinerziehend aus Oldenburg und Single?
Mache mit anderen Alleinerziehenden einen Spaziergang durch den ruhigen Oldenburger Schlossgarten, besuche das Schloss Oldenburg, die St. Lamberti-Kirche, das Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, den Botanischen Garten, das Oldenburger Staatstheater, den imposanten Pulverturm oder das Horst-Janssen-Museum.
Du lebst als Single mit Kind in Oldenburg und hast keine Lust mehr, die Freizeit einsam zu verbringen? In diesem Fall bist du bei uns genau richtig! Denn Alleinerziehende Oldenburg bietet dir nebst zahlreichen Tipps sowie Hilfen auch eine Kontaktbörse für alleinerziehende Singles aus Oldenburg. Hier findest du viele alleinerziehende Mamas und Papas aus Oldenburg und Umgebung. Schließlich fehlt es Alleinerziehenden besonders häufig an der benötigten Zeit, um sich für die Partnersuche zu beschäftigen. Seiten wie Alleinerziehende Oldenburg offerieren die perfekte Chance für Alleinerziehende, um neue Kontakte zu knüpfen. Möglicherweise findest du auf unserer Singlebörse für Alleinerziehende aus Oldenburg ja sogar deinen Traumpartner für das Leben!
Mamis und Papis aus Oldenburg
Oldenburg: Großstadt in Niedersachsen, Deutschland – Höhe: 4 m – Offizielle Website – Ortsvorwahl: 0441 – Postleitzahl: 26001–26135 – Kfz-Kennzeichen: OL – Liegt an: Haaren, Hunte, Küstenkanal
Oldenburg ist eine kreisfreie Stadt in Niedersachsen. Die Gemeinde führt die amtliche Bezeichnung Oldenburg (Oldb) als Abkürzung von „Oldenburg in Oldenburg“ in Abgrenzung zu Oldenburg in Holstein.
Alleinerziehende Oldenburg: Fakten
In Deutschland gibt es rund 2 Millionen Alleinerziehende Mütter und Väter, das bedeutet 20 Prozent der Familien. Eine Menge Studien zeigen, dass Kinder von Patchworkfamilien nicht unzufriedener sind, als Kinder in anderen Familien. Dabei hat rund 50 Prozent der Kinder von Alleinerziehenden in Oldenburg ein Geschwister – jedes fünfte Kind hat zwei Schwestern oder Brüder.
Lediglich ein Viertel der Kinder von Alleinerziehenden in Oldenburg sind (noch;) Einzelkinder. In der Gesamtheit sind circa 20 Prozent der Familien alleinerziehend, das bedeutet einer Zunahme um fast 50 Prozent in den vergangenen 15 Jahren! Dabei haben sich nur 4 Prozent der Alleinerziehenden in Oldenburg gewollt für eine Ein-Elternschaft entschlossen. Ebenfalls nur 4% der Single-Parents in Oldenburg finden wieder mit dem Ex zusammen.
Die besten Treffpunkte für Alleinerziehende in Oldenburg
Die schöne Stadt Oldenburg hat natürlich auch für Alleinerziehende Eltern eine ganze Menge zu bieten! Schlendere mit deinen Kids zu einem gemütlichen Spaziergang durch die zahlreichen Grünanlagen und Parks, genieße ein leckeres Eis in einer italienischen Eisdiele in der Innenstadt, oder unternimm einen heißen Flirt in den vielen schicken Clubs, Bars oder Diskotheken. Hier findest du eine Auswahl der besten Treffpunkte für Eltern in Oldenburg:
Oldenburger Schlossgarten, Schloss Oldenburg, Botanischer Garten, St. Lamberti-Kirche, Lappan, Graf-Anton-Günther Haus und Degodehaus, das alte Oldenburger Rathaus, Pulverturm am Schlosswall, Schlossgarten Oldenburg (Geheimtipp zum Chillen), Oldenburger Hafen (tolle Fischrestaurants!), Landesmuseum für Kunst und Kulturgeschichte, Oldenburger Computer-Museum, Oldenburgisches Staatstheater (für Kulturbewusste ;).
Alleinerziehende Singles: Kinderbetreuung
Eine große Anzahl Alleinerziehende in Oldenburg sind auf einen Babysitter angewiesen, damit sie arbeiten können. Dabei liegt die durchschnittliche Betreuungsquote von Kindern unter drei Jahren (deutschlandweit) bei 28 Prozent – von den 1-jährigen Kids werden gut ein Viertel betreut, bei den Zweijährigen entspricht die Quote 51 Prozent. Auch Alleinerziehende in Oldenburg haben gute Gründe für die Kinderbetreuung:
Die Pisastudie hat gezeigt, dass die Schulleistungen von Kindern, die einen Hort besucht haben, markant besser waren als die derjenigen Kinder, die keine Einrichtung besucht haben. Ausgefallen positiv waren hier die Leistungen der Kinder von alleinerziehenden Mamas und Papas: Komplette Kinderbetreuung bewirkt bei ihnen einen Lernzuwachs von umgerechnet weit mehr als einem Schuljahr. Unabhängig davon ist es nachvollziehbar, wenn Alleinerziehende in Oldenburg ihre Kinder nicht von „Fremden“ erziehen lassen wollen und selbst an der Entwicklung partizipieren!
Alleinerziehende und der Beruf
Rund 50 Prozent der Alleinerziehenden Mütter in Oldenburg von Kindern die jünger als drei Jahre sind, hat maximal 1.100 Euro im Monat zur Verfügung. Der Grund dafür ist jedoch nicht in der geringen Arbeitsmotivation zu sehen, sondern fast nur im dürftigen Zugang zu Kinderbetreuungsplätzen. Im Gegenteil: Alleinerziehende in Oldenburg haben sogar ein großes Leistungspotenzial für sich und ihre Kinder und würden gerne eine Arbeit aufnehmen. Schließlich liegt die Arbeitsquote von Alleinerziehenden Mamas und Papas die Kinder unter 18 Jahren haben bei stolzen 66 Prozent und damit deutlich über der von Müttern aus Paarfamilien.
Die meisten arbeitslosen Alleinerziehenden in Oldenburg möchten gerne einen Beruf ausüben, werden durch die schwierige Aufgabe einen passenden Babysitter in Oldenburg zu finden aber stark eingeschränkt. Dementsprechend ist über die Hälfte der arbeitslosen Alleinerziehenden in Oldenburg von Armut betroffen. Bei vollzeiterwerbstätigen Alleinerziehenden in Oldenburg liegt die Armutsgefährdungsquote nur noch bei fünf Prozent. Es lässt sich sagen, dass ein flächendeckendes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen den Arbeitsmarktzugang für Alleinerziehende erheblich erleichtert und infolgedessen das Armutsrisiko für Alleinerziehende in Oldenburg deutlich gesenkt werden könnte.
Alleinerziehende und Finanzielle Tipps
Unterhalt
Alle Kids von Alleinerziehenden in Oldenburg haben gesetzlich verpflichtend Anspruch auf Alimente. Dabei leistet der Elternteil, der mit dem Kind in einem Haushalt lebt, seinen Anteil im Zuge der Erziehung sowie Pflege des gemeinsamen Kindes, während der andere Erziehungsberechtigte Barunterhalt zu zahlen hat. Wieviel Unterhalt dabei bezahlt werden muss ist verschieden und abhängig von einigen Dingen, wie zum Beispiel Höhe des Einkommens des Unterhaltspflichtigen (Grundlage: Düsseldorfer Aufstellung), Alter des Kindes sowie Anzahl der Personen, denen Unterhalt zusteht.
Dabei gilt es zu beachten: der Unterhaltszahler ist berechtigt, die Hälfte des Kindergeldes von der Unterhaltszahlung absetzen (demzufolge zum Beispiel rund hundert Euro für die ersten beiden Kids) Wichtig: Du solltest den Unterhalt so bald wie möglich beantragen, weil es gibt keine rückwirkende Bezahlung. Für den Fall, dass der Unterhaltspflichtige keinen Unterhalt begleicht, können Alleinerziehende in Oldenburg den sog. Unterhaltsvorschuss beim zuständigen Jugendamt beantragen. Dabei wird folgender Betrag an Alleinerziehende in Oldenburg bezahlt:
– 154,- Euro: Für Kids bis 5 Jahre
– 205,- Euro: Für Kinder 6 – 11 Jahre. Kids von 12 bis 18 Jahre bekommen 273,- Euro (neue Reform „Ausweitung des Unterhaltsvorschusses“ seit 01.07.2017).
Auf wir-sind-alleinerziehend findest du im übrigen reichlich zusätzliche finanzielle Hilfen für Alleinerziehende!
Steuern
Alleinerziehende aus Oldenburg erlangen die Steuerklasse II und damit nur minimale Entlastungen. In diesem Fall steht Alleinerziehenden ein kleiner Entlastungsbetrag in Höhe von 1.908 Euro jährlich zur Verfügung. Der wird automatisch vom Finanzamt abgerechnet, Alleinerziehende aus Oldenburg müssen also keine Nachweise oder Anträge vorbringen. Voraussetzung ist, dass mindestens ein Sprössling alleine erzogen und versorgt wird, das dauernd im Haushalt wohnt.
Des Weiteren muss der Alleinerziehende Kindergeld für das entsprechende Kind beziehen. Dabei ist es nicht ins Gewicht fallend, ob Alleinerziehende Single, geschieden, verwitwet oder vom Lebensgefährten ständig getrennt wohnen. Aber Vorsicht: Sobald abermals geheiratet wird, sind die Voraussetzungen für Steuerklasse II nicht mehr erfüllt. Im Vergleich zu Verheirateten – die Steuerklasse III beziehen – wird damit die Benachteiligung Alleinerziehender (nicht nur in Oldenburg) einmal mehr spürbar!
Kindergeld für Alleinerziehende
Wie dir sicher bekannt ist, haben Alleinerziehende aus Oldenburg Anrecht auf Kindergeld. Die Höhe des Kindergeldes richtet sich nach der Anzahl deiner Kids: Für die ersten zwei gibt´s je 194,- Euro, fürs dritte beträgt die Summe 200,- Euro und ab dem vierten erhältst du 225,- Euro im Monat.
Als Alternative zum Kindergeld steht Alleinerziehenden aus Oldenburg der Kinderfreibetrag zu – je Familienmitglied werden zurzeit 3.624 Euro angerechnet. Zusammenfassend ist zu beachten: Wenn du eher wenig verdienst, profitierst du meistens vom Kindergeld. Ist dein Einkommen höher, ist der Kinder-Freibetrag für dich das passende. Vor diesem Hintergrund profitieren Single Mamas und Papas ausschließlich, wenn der Ansatz der Freibeträge die Steuerlast mehr mindert, als das ausbezahlte Kindergeld. Der Unterschied zwischen Kinderfreibetrag und Kindergeld bezahlt dann das Finanzamt als Steuergutschrift aus.
Alleinerziehende Mamas und Papas aus Oldenburg: Was wir wollen
Diese Seite wurde mit jeder Menge Leidenschaft und großem Zeitaufwand VON Alleinerziehenden FÜR Alleinerziehende in Oldenburg entwickelt. Mittels Alleinerziehende Oldenburg hoffen wir, dir ein bisschen zu helfen oder dich einfach zum glücklich zu machen – und vielleicht findest du bei Alleinerziehende Oldenburg ja auch deinen Wunschpartner!
Wenn dir Alleinerziehende Oldenburg gefällt, freuen wir uns, wenn du diese Seite weiter empfiehlst, auf Facebook oder Foren bekannt machst oder Freunden von unserem Portal erzählst. Denn nur ZUSAMMEN können wir etwas bewegen! Alleinerziehende aus Oldenburg haben keine Lobby und somit auch keinen gesellschaftlichen und politischen Einfluss. Unsere Mission ist es, so viele Alleinerziehende aus Oldenburg und aus der kompletten Bundesrepublik Deutschland wie möglich zu vereinen, um dann endlich als Gruppe wahrgenommen zu werden und bspw. mit Unterschrift-Petitionen was zu erreichen. Im Detail fordern wir für alle Alleinerziehenden folgendes:
- Steigerung des Unterhalts!
- Deutliche Steigerung des Entlastungsbetrages für Alleinerziehende!
- Abstraktion der verschiedenen Antragsformalitäten und gegenseitigen Anrechnungsmodalitäten!
- Der altersgerechte Bedarf eines Kindes muss festgelegt sowie garantiert werden!
- Gesteigerte Präsenz für Single Moms and Dads im TV!