Alleinerziehende Alsfeld: Du bist alleinerziehend und kommst aus Alsfeld? Glückwunsch, du bist hier genau richtig! Weil bei wir-sind-alleinerziehend.de – Deutschlands exzellentem Portal für Alleinerziehende – findest du ALLES für Alleinerziehende aus Alsfeld:
Studien zeigen: Je Länger man Alleinerziehend plus ohne Partner ist, umso unwahrscheinlicher wird es, einen neuen Lebensgefährten zu finden. Du bist auch alleinerziehender Single und dir fehlen bis dato die Gelegenheiten einen passenden Partner in Alsfeld und Umkreis zu finden? Das Web bietet Singles aus Alsfeld mittlerweile eine erstklassige Hilfestellung bei der Suche nach dem richtigen Charakter! Studien zeigen übrigens ebenfalls, dass nur 4% der Alleinerziehenden erneut mit dem alten Lebensgefährten zusammen kommen. Unsere spezielle Partnerbörse für Alleinerziehende aus Alsfeld hilft dir dabei, deinen Traumpartner aus der Region Alsfeld zu treffen und mittels ein wenig Glück womöglich sogar deinen Partner für die Zukunft zu finden…
Zahlreiche Alleinerziehende in Alsfeld sind auf Betreuung ihrer Kinder angewiesen, um einen Job nachgehen zu können. In diesem Zusammenhang liegt die durchschnittliche Betreuungsquote von Kindern unter drei Jahren (landesweit) bei 28% – von den 1-jährigen Kindern werden gut ein Viertel betreut, bei den 2-jährigen beträgt die Quote 51%.
Über die Hälfte der Alleinerziehenden Mamis in Alsfeld von Kindern unter drei Jahren muss mit weniger als 1.100 Euro pro Monat auskommen. Das liegt aber nicht an einer mangelnden Motivation, einem Beruf nachgehen zu wollen, sondern vielmehr im schlechten Zugang zu Kinderbetreuungsplätzen. Das Gegenteil ist der Fall:Alleinerziehende in Alsfeld haben durchaus einen großen Ansporn für sich und ihre Kinder und würden somit gerne einem Beruf nachgehen. Schließlich liegt die Arbeitsquote von alleinerziehenden Müttern die Kinder unter 18 Jahren haben bei stolzen 66 Prozent und demzufolge weitaus höher als die von Müttern aus Paar-Familien.
Wie dir sicherlich bekannt ist, haben Alleinerziehende aus Alsfeld Recht auf Kindergeld. Hierbei bezahlt der Staat für das erste und zweite Kind jeweilig 219 Euro, für das dritte Kind 225 Euro und für jedes zusätzliche Kind jeweilig 250 Euro (Stand: 2021). Die Höhe des Kindergeldes ist abhängig von der Zahl deiner Kinder: Für die ersten zwei bekommst du je 219,- Euro, für das dritte fallen 190,- ab und ab dem vierten Kind gibt´s 215,- Euro im Monat.
Als Alternative zum Kindergeld steht Alleinerziehenden aus Alsfeld der Kinderfreibetrag zu – je Elternteil werden momentan 2.184 Euro angerechnet. Summa summarum ist zu beachten: Alleinerziehende mit wenig Sold profitieren vom Kindergeld, Alleinerziehende mit höheren Einkünften von den Kinderfreibeträgen. Vor diesem Hintergrund lediglich, wenn der Ansatz der Freibeträge die Steuerlast von Alleinerziehenden mehr mindert als das ausbezahlte Kindergeld, profitieren Alleinerziehende von der steuerlichen Entlastung. Die Differenz zwischen Kinderfreibetrag und Kindergeld beziehen Alleinerziehende aus Alsfeld als Auszahlung vom Finanzamt.
Alleinerziehende aus Alsfeld erhalten die Steuerklasse II und somit nur geringe Entlastungen. Dabei steht Alleinerziehenden ein Entlastungsbetrag in Höhe von 1.308 Euro pro Jahr zur Verfügung. Der wird unaufgefordert vom Fiskus abgerechnet, Alleinerziehende aus Alsfeld müssen dafür keine Nachweise oder Anträge einreichen. Forderung ist, dass min. ein Nachwuchs alleine erzogen und versorgt wird, sowie dauerhaft im Haushalt wohnt. Des Weiteren muss der Alleinerziehende Kindergeld für das entsprechende Kind beziehen. Dabei ist es unwesentlich, ob Alleinerziehende single, geschieden, verwitwet oder vom Lebensgefährten dauerhaft getrennt leben. Doch Vorsicht: Sobald (oder sogar eine Partnerschaft eingegangen!) sind die Voraussetzungen für Steuerklasse II nicht mehr erfüllt. Im Vergleich zu Verheirateten – die Steuerklasse III bekommen – wird damit die Diskriminierung Alleinerziehender (nicht nur in Alsfeld) abermals deutlich!
Jedes Kind von Alleinerziehenden in Alsfeld hat grundsätzlich Anrecht auf Unterhalt. In diesem Zusammenhang leistet der Elternteil, bei dem das Kind lebt, seinen Teil im Zuge der Erziehung sowie Pflege des Kindes, während der andere Erziehungsberechtigte Barunterhalt zu zahlen hat. Wieviel Unterhalt dabei bezahlt werden muss ist verschieden und gekoppelt an einigen Dingen, wie zum Beispiel Höhe des Einkommens des Unterhaltspflichtigen (Basis: Düsseldorfer Tabelle), Alter des Kindes darüber hinaus Anzahl der Leute, denen Unterhalt zusteht.
In diesem Zusammenhang gilt es zu beachten: der Unterhaltszahler darf die Hälfte des Kindergeldes vom Unterhalt abziehen (somit bspw. 92,- Euro für die ersten beiden Kids) Wichtig: Du solltest die Alimente so bald wie möglich beantragen, dieser wird nämlich nicht rückwirkend bezahlt. Für den Fall, dass der Unterhaltspflichtige keinen Unterhalt begleicht, können Alleinerziehende in Alsfeld den sogenannten Unterhaltsvorschuss beim zuständigen Jugendamt geltend machen. In diesem Fall erhalten Alleinerziehende in Alsfeld vom Jugendamt jedes Monat:
– 133,- Euro: Für Kids bis 5 Jahre
– 180,- Euro: Für Kids 6 – 11 Jahre
=> Bitte beachte in diesem Zusammenhang: Dieses Geld wird höchstens 72 Monate ausbezahlt und nur bis zum 12. Altersjahr des Kindes! Auf wir-sind-alleinerziehend findest du im übrigen eine Vielzahl andere finanzielle und steuerliche Tipps für Alleinerziehende!
Alleinerziehende aus Alsfeld haben keine Lobby und somit auch nur wenig Einfluss auf die Gesellschaft. Unser Anliegen ist es, so viele Alleinerziehende aus Alsfeld (und ganz Deutschland) wie möglich „zusammenzutrommeln“, um dann endlich als Gruppe wahrgenommen zu werden und bspw. mit Unterschrift-Petitionen was zu erreichen. Im Detail fordern wir für alle Alleinerziehenden folgendes: