Du bist alleinerziehender Single aus Friedrichsdorf? Herzlichen Glückwunsch, du bist hier genau an der richtigen Stelle! Denn bei wir-sind-alleinerziehend.de – Deutschlands großem Portal für Alleinerziehende – findest du ALLES für Alleinerziehende aus Friedrichsdorf:
Du bist immer noch alleinerziehender Single und willst endlich deinen Wunschpartner treffen? Gratulation! Auf Alleinerziehende Friedrichsdorf findest du viele weitere alleinerziehende Mamas und Papas aus Friedrichsdorf und Umgebung, die entweder auf der Suche nach Freizeitkontakten zu anderen partnerlosen Alleinerziehenden aus Friedrichsdorf sind, bzw. einen neuen Partner mit Familiensinn suchen. Dazu siehst du mit der praktischen Suchfunktion auf Alleinerziehende Friedrichsdorf auf der Stelle alle Alleinerziehenden in deiner gewünschten Region und kannst direkt Interesse an der anderen Person zeigen. Selbstverständlich kannst du außerdem Kontakte zu anderen Alleinerziehenden aus Friedrichsdorf vorfinden und beispielsweise gemeinsam die Freizeit verbringen oder spielend Erfahrungen miteinander kommunizieren.
In Deutschland wohnen knapp 2 Millionen Alleinerziehende, das kommt gleich mit 20 Prozent der Familien. Zahlreiche Studien zeigen, dass Kinder von Patchworkfamilien nicht unzufriedener sind, als Kinder in anderen Familien. Dabei hat rund 50% der Kinder von alleinerziehenden Eltern in Friedrichsdorf eine Schwester oder einen Bruder – jedes fünfte Kind hat zwei Schwestern oder Brüder. Lediglich ein Viertel der Kinder von Alleinerziehenden in Friedrichsdorf sind (noch;) Einzelkinder. Im Allgemeinen sind ungefähr 20% der Familien alleinerziehend, das bedeutet einem Zuwachs um fast 50% in den vergangenen 15 Jahren! In diesem Zusammenhang haben sich nur 4% der Alleinerziehenden in Friedrichsdorf absichtlich für eine Ein-Elternschaft entschlossen. Ebenfalls nur 4% der Single-Parents in Friedrichsdorf finden wieder mit dem alten Lebensgefährte zusammen.
Zahlreiche Alleinerziehende in Friedrichsdorf sind auf einen Babysitter angewiesen, um Geld zu verdienen. In diesem Zusammenhang liegt die durchschnittliche Betreuungsquote von Kindern unter drei Jahren (landesweit) bei 28% – von den 1-jährigen Kindern werden gut ein Viertel betreut, bei den 2-jährigen entspricht der Anteil 51%. Nicht nur Alleinerziehende in Friedrichsdorf haben gute Gründe für die Kinderbetreuung: Auswertungen der PISA-Studie haben gezeigt, dass die schulischen Leistungen von Kindern, die im Kindergarten waren, markant bessere Ergebnisse zeigten als die derjenigen Kids, die nicht in Einrichtungen betreut wurden. Ausgefallen positiv waren hier die Ergebnisse der Kids von alleinerziehenden Mamas und Papas: Komplette Kinderbetreuung bewirkt bei ihnen einen Lernzuwachs von umgerechnet mehr als einem Schuljahr. Unabhängig davon ist es verständlich, wenn Alleinerziehende in Friedrichsdorf ihre Kinder nicht von „Fremden“ erziehen lassen wollen und selbst an der Entwicklung teilhaben!
Die meisten arbeitslosen Alleinerziehenden in Friedrichsdorf würden gerne einem Job nachgehen, werden durch die schwierige Aufgabe einen passenden Babysitter in Friedrichsdorf zu finden aber stark eingeschränkt. Dementsprechend sind 55 Prozent der arbeitslosen Alleinerziehenden in Friedrichsdorf armutsgefährdet. Dagegen sind unter den Vollzeit berufstätigen Alleinerziehenden in Friedrichsdorf nur rund fünf Prozent von Armut betroffen. Es lässt sich sagen, dass ein flächendeckendes Angebot an Kinderbetreuungsplätzen den Arbeitsmarktzugang für Alleinerziehende erheblich erleichtert und somit das Armutsrisiko für Alleinerziehende in Friedrichsdorf deutlich gesenkt werden könnte.
Alleinerziehende aus Friedrichsdorf erhalten die Steuerklasse II und somit nur geringe Vergünstigungen. Infolgedessen steht Alleinerziehenden ein Entlastungsbetrag in Höhe von 1.308 Euro pro Jahr zur Verfügung. Jener wird automatisch vom Finanzamt abgezogen, Alleinerziehende aus Friedrichsdorf brauchen hierfür keine Belege oder Anträge vorlegen. Voraussetzung ist, dass min. ein Kind alleine erzogen und versorgt wird, sowie ununterbrochen im Haushalt wohnt. Darüber hinaus muss der Alleinerziehende Kindergeld für das entsprechende Kind beziehen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Alleinerziehende ohne Partner, geschieden, verwitwet oder vom Lebensgefährten ständig getrennt wohnen. Doch Achtung: Wenn abermals geheiratet wird (oder mit einem Partner zusammengezogen) werden die Voraussetzungen für Steuerklasse II nicht mehr erfüllt. Im Vergleich zu Eheleuten – die Steuerklasse III erlangen – wird damit die Diskriminierung Alleinerziehender (nicht nur in Friedrichsdorf) einmal mehr deutlich!
Kinder von Alleinerziehenden in der Region Friedrichsdorf hat laut Gesetz Anspruch auf Alimente. In diesem Zusammenhang leistet der Erziehungsberechtigte, der mit dem Kind in einem Haushalt lebt, seinen Anteil im Zuge der Erziehung sowie Pflege des Kindes, während der andere Elternteil Barunterhalt zu zahlen hat. Die Höhe des Unterhalts hängt von folgenden Faktoren ab, wie bspw. Höhe des Vermögens des Unterhaltspflichtigen (Grundlage: Düsseldorfer Register), Alter des Kindes und Zahl der Menschen, denen Unterhalt zusteht.
Dabei ist zu beachten: der Unterhaltspflichtige darf fünfzig Prozent des Kindergeldes vom Unterhalt subtrahieren (also bspw. 92,- Euro für die ersten beiden Kinder) Wichtig: Du solltest den Unterhalt so früh wie möglich beantragen, dieser wird nämlich nicht rückwirkend getilgt. Wenn der Unterhaltspflichtige keine Leistungen begleicht, können Alleinerziehende in Friedrichsdorf den sogenannten Unterhaltsvorschuss beim zuständigen Jugendamt beantragen. Auf diese Weise wird folgende Summe an Alleinerziehende in Friedrichsdorf beglichen:
– 133,- Euro: Für Kids bis 5 Jahre
– 180,- Euro: Für Nachwuchs 6 – 11 Jahre
=> Zu berücksichtigen: Dieses Geld wird maximal 72 Monate ausbezahlt und nur bis zum 12. Geburtstag des Kindes! Auf wir-sind-alleinerziehend erhältst du übrigens zahlreiche andere finanzielle Tipps für Alleinerziehende!
Alleinerziehende aus Friedrichsdorf haben natürlich das Recht auf Kindergeld. Hierbei bezahlt der Staat für das erste und zweite Kind jeweils 219 Euro, für das dritte Kind 225 Euro und für jedes weitere Kind jeweilig 250 Euro (Stand: 2021). Die Höhe des Kindergeldes ist gekoppelt von der Zahl deiner Kids: Für die ersten zwei bekommst du je 219,- Euro, für das dritte fallen 190,- ab und ab dem vierten gibt´s 215,- Euro im Monat.
Als Option zum Kindergeld steht Alleinerziehenden aus Friedrichsdorf der Kinderfreibetrag zu – je Familienmitglied werden momentan 2.184 Euro angerechnet. Grundsätzlich gilt: Alleinerziehende mit niedrigeren Gehalt profitieren vom Kindergeld, Alleinerziehende mit höheren Einnahmen von den Kinderfreibeträgen. Demnach nur, wenn der Ansatz der Freibeträge die Steuerlast von Alleinerziehenden mehr mindert als das ausbezahlte Kindergeld, profitieren Alleinerziehende von den Steuervorteilen. Die Differenz zwischen Kinderfreibetrag und Kindergeld bekommen Alleinerziehende aus Friedrichsdorf ausbezahlt vom Finanzamt.
Alleinerziehende aus Friedrichsdorf haben keine Lobby und damit auch keinen gesellschaftlichen und politischen Einfluss. Unser Ziel ist es, so viele Alleinerziehende aus Friedrichsdorf und Umkreis wie möglich zu vereinen, um dann endlich als Gruppe wahrgenommen zu werden und bspw. mit Unterschrift-Petitionen was zu erreichen. Konkret verlangen wir für alle Alleinerziehenden folgendes:
Spürbare Erhöhung des Entlastungsbetrages für Alleinerziehende, Der altersgerechte Bedarf eines Kindes muss festgelegt sowie garantiert werden, Vereinfachung der verschiedenen Antrags-Formalitäten und gegenseitigen Anrechnungs-Modalitäten, Wegfall der Begrenzungen für Bezugsdauer ebenso wie Alter beim Unterhaltvorschuss
Jetzt kostenlos registrieren!