Alleinerziehende Rödermark: Du bist alleinerziehend und stammst aus Rödermark? Dann bist du auf dieser Seite exakt richtig! Nämlich bei wir-sind-alleinerziehend.de – Deutschlands exzellentem Portal für Alleinerziehende – erhältst du ALLES für Alleinerziehende aus Rödermark:
Studien unterstreichen: Je Länger man Alleinerziehend plus Single ist, desto unwahrscheinlicher wird es, einen neuen Lebensgefährten zu finden. Du bist auch noch immer alleinerziehender Single und dir fehlen bislang die Gelegenheiten den perfekten Partner in Rödermark und Umkreis zu finden? Das Internet bietet Singles aus Rödermark inzwischen eine tolle Hilfe bei der Suche nach dem richtigen Herzblatt! Studien belegen im übrigen auch, dass lediglich 4% der Alleinerziehenden erneut mit dem alten Lebensgefährten zusammen kommen. Unsere spezielle Partnerbörse für Alleinerziehende aus Rödermark hilft dir dabei, deinen Traumpartner aus dem Umkreis von Rödermark zu treffen und mittels ein bisschen Glück vielleicht sogar deinen Partner für die Zukunft zu begegnen…
Zahllose Alleinerziehende in Rödermark sind auf Kinderbetreuung angewiesen, um zu arbeiten. Dabei liegt die Betreuungsquote von Kindern mit weniger als drei Jahren im Schnitt (landesweit) bei 28% – von den 1-jährigen Kids werden gut ein Viertel betreut, bei den 2-jährigen beträgt die Quote 51%.
Mehr als die Hälfte der Alleinerziehenden Mütter in Rödermark von Kindern unter drei Jahren muss mit weniger als 1.100 Euro pro Monat auskommen. Das liegt aber nicht an einer mangelnden Motivation, einem Beruf nachgehen zu wollen, sondern vielmehr im dürftigen Zugang zu Kinderbetreuungsplätzen. Das Gegenteil ist der Fall:Alleinerziehende in Rödermark haben sogar einen großen Ansporn für sich und ihre Kinder und würden gerne eine Arbeit aufnehmen. Schließlich liegt die Erwerbstätigenquote von Alleinerziehenden mit Kindern unter 18 Jahren bei stolzen 66 Prozent und somit weit über dem bundesweiten Durchschnitt.
Alleinerziehende aus Rödermark erhalten die Steuerklasse II und damit bloß geringe Entlastungen. Dadurch steht Alleinerziehenden ein Entlastungsbetrag in Höhe von 1.308 Euro pro Jahr zur Verfügung. Dieser wird unaufgefordert vom Fiskus abgezogen, Alleinerziehende aus Rödermark brauchen also keine Belege oder Anträge einreichen. Voraussetzung ist, dass wenigstens ein Sprössling alleine erzogen und versorgt wird, das dauerhaft im Haushalt wohnt. Zusätzlich muss der Alleinerziehende Kindergeld für das entsprechende Kind erhalten. Dabei ist es nicht von Interesse, ob Alleinerziehende ohne Partner, geschieden, verwitwet oder vom Lebensgefährten ununterbrochen getrennt wohnen. Aber Vorsicht: Sobald (oder mit einem Partner zusammengezogen) werden die Voraussetzungen für Steuerklasse II nicht mehr erfüllt. Im Vergleich zu Verheirateten – die Steuerklasse III ergattern – wird damit die Benachteiligung Alleinerziehender (nicht nur in Rödermark) wiederholt deutlich!
Wie dir sicherlich bekannt ist, haben Alleinerziehende aus Rödermark Recht auf Kindergeld. In diesem Zusammenhang zahlt der Staat für das erste und zweite Kind jeweils 219 Euro, für das dritte Kind 225 Euro und für jedes sonstige Kind jeweils 250 Euro (Stand: 2021). Die Höhe des Kindergeldes richtet sich nach der Zahl deiner Kids: Für die ersten zwei bekommst du je 219,- Euro, für das dritte beträgt die Summe 190,- Euro und ab dem vierten bekommst du 215,- Euro im Monat.
Als Option zum Kindergeld steht Alleinerziehenden aus Rödermark der Kinderfreibetrag zu – je Elternteil werden zurzeit 2.184 Euro angerechnet. In der Regel ist zu beachten: Wenn du gering entlohnt bist, profitierst du eher vom Kindergeld. Ist dein Gehalt höher, bietet sich der Kinderfreibetrag an Vor diesem Hintergrund nur, wenn der Ansatz der Freibeträge die Steuerlast von Alleinerziehenden mehr mindert als das ausbezahlte Kindergeld, gewinnen Alleinerziehende von der steuerlichen Entlastung. Der Unterschied zwischen Kinderfreibetrag und Kindergeld kriegen Alleinerziehende in Rödermark demzufolge als Steuererstattung vom Finanzamt.
Kinder von Alleinerziehenden in Rödermark hat grundlegend Anspruch auf Unterhaltszahlung. In diesem Zusammenhang leistet der Erziehungsberechtigte, bei dem das Kind lebt, seinen Teil mittels der Erziehung sowie Pflege des Kindes, während der andere Angehörige Barunterhalt zu zahlen hat. Die Höhe des Unterhalts hängt von folgenden Faktoren ab, wie zum Beispiel Höhe des Vermögens des Unterhaltspflichtigen (Basis: Düsseldorfer Register), Alter des Kindes und Anzahl der Menschen, denen Unterhaltszahlung zusteht.
Hierbei gilt es zu berücksichtigen: der Unterhaltspflichtige ist berechtigt, fünfzig Prozent des Kindergeldes vom Unterhalt absetzen (also bspw. 92,- Euro für die ersten beiden Kids) Wichtig: Du solltest die Alimente frühestmöglich beantragen, dieser wird nämlich nicht rückwirkend getilgt! Falls der Unterhaltspflichtige keine Leistungen bezahlt, können Alleinerziehende in Rödermark den sogenannten Unterhaltsvorschuss beim zuständigen Jugendamt beantragen. Dabei bekommen Alleinerziehende in Rödermark vom Jugendamt jedes Monat:
– 133,- Euro: Für Kids bis 5 Jahre
– 180,- Euro: Für Nachwuchs 6 – 11 Jahre
=> Bitte beachte dazu: Unterhaltsvorschuss wird maximal 72 Monate ausbezahlt und höchstens bis zum 12. Geburtstag des Kindes! Auf wir-sind-alleinerziehend bekommst du übrigens eine Vielzahl sonstige finanzielle und steuerliche Tipps für Alleinerziehende!
Das Portal Alleinerziehende Rödermark wurde mit reichlich Liebe und großem Zeitaufwand VON Alleinerziehenden FÜR Alleinerziehende in Rödermark aufgebaut. Mittels Alleinerziehende Rödermark wünschen wir, dir etwas zu helfen oder dich einfach zum glücklich zu machen – und unter Umständen findest du bei Alleinerziehende Rödermark ja sogar deinen Partner fürs Leben! Wenn dir Alleinerziehende Rödermark gefällt, würden wir uns freuen, wenn du unser Portal anderen empfiehlst, auf Facebook oder Foren bekannt machst oder einfach nur mit Freunden darüber sprichst. Denn nur VEREINT können wir was bewegen!
Jetzt kostenlos registrieren!