Alleinerziehende Singles Ravensburg

Alleinerziehende Singles RavensburgAlles für Alleinerziehende aus Ravensburg! Ravensburg (PLZ: 88212–88214) ist eine Mittelstadt sowie Kreisstadt und größte Stadt des gleichnamigen Landkreises im südlichen Oberschwaben. Die ehemalige Freie Reichsstadt liegt im Schussental unweit des Bodensees und wurde aufgrund ihrer zahlreichen, gut erhaltenen mittelalterlichen Türme früher auch als „das schwäbische Nürnberg“ bezeichnet. Seit 1. April 1956 ist Ravensburg Große Kreisstadt. Du bist alleinerziehender Single aus Ravensburg? Herzlichen Glückwunsch, du bist bei uns exakt richtig! Weil bei wir-sind-alleinerziehend.de – Deutschlands beliebtem Portal für Alleinerziehende – findest du ALLES für Alleinerziehende aus Ravensburg:

  • So leben Alleinerziehende in Ravensburg
  • Was zum Lachen für Alleinerziehende
  • Finanzielle Tipps für Alleinerziehende
  • GRATIS
  • Wir sind: Werbefrei & unabhängig
  • Alleinerziehende Singles aus Ravensburg
  • Chat für Singles
Lerne jetzt tausende Alleinerziehende völlig gratis kennen – Klicke hier…

Alleinerziehend aus Ravensburg und Single?

Du bist alleinerziehender Single aus Ravensburg und auf der Ausschau nach einem passenden Partner? Uff, das hört sich leichter an, als es in Wirklichkeit! Weil dein neuer Angetrauter muss nicht nur dich lieben und schätzen wissen, sondern auch mit deinem Kind / deinen Kindern harmonieren. Umgedreht gilt logischerweise das selbe: Auch für Kinder von Alleinerziehenden aus Ravensburg ist es eine riesige Umstellung und Aufgabe, wenn plötzlich ein neuer noch irgendjemand die Mama oder den Papi in Beschlag nimmt. Doch wie können Alleinerziehende Singles Wunsch-Partner kennenlernen? Den ersten Schritt hast du eingentlich schon gemacht! Denn Seiten wie Alleinerziehende Ravensburg eröffnen mittlerweile die ideale Basis, um als Alleinerziehender seinen Traumpartner kennenzulernen. Jetzt brauchst du nur noch ein bisschen Mut, um den ersten Schritt zu machen…

FamilienstandRavensburg, Stadt
Insgesamt48 394
Ledig21 517
Verheiratet20 488
Verwitwet3 091
Geschieden3 298

Alleinerziehende Ravensburg: Fakten

In Deutschland gibt es knapp 2 Millionen Alleinerziehende, das kommt gleich mit 20 Prozent der Familien. Etliche Studien zeigen, dass sich Kinder von Alleinerziehenden genauso gut fühlen, als andere. In diesem Zusammenhang hat rund 50% der Kinder von Alleinerziehenden in Ravensburg eine Schwester oder einen Bruder – jedes fünfte Kind hat zwei Geschwister. Bloß ein Viertel der Kinder von Alleinerziehenden in Ravensburg sind (noch;) Einzelkinder. Alles in allem sind rund 20% der Familien alleinerziehend, das bedeutet einem Zuwachs um knapp 50% in den vergangenen 15 Jahren! Dabei haben sich nur 4% der Alleinerziehenden in Ravensburg vorsätzlich für eine Ein-Elternschaft entschieden. Ebenso nur 4% der Single-Parents in Ravensburg verlieben sich zum wiederholten Male in den Ex-Partner.

Alleinerziehende Singles aus Ravensburg: Wohin mit dem Kind?

Nicht nurAlleinerziehende in Ravensburg haben gute Gründe für die Kinderbetreuung: Auswertungen der PISA-Studie haben gezeigt, dass die Noten in der Schule von Kindern, die im Hort waren, markant bessere Ergebnisse zeigten als Wie die PISA-Studie gezeigt hat, erzielen Kids die in einem Hort waren bessere schulische Leistungen, als Kids die keine Einrichtung besucht haben. Außergewöhnlich gut waren hier die Ergebnisse der Kinder von Alleinerziehenden.

Alleinerziehende Ravensburg: Beruf

Mehr als die Hälfte der Alleinerziehenden Mamis in Ravensburg von Kindern die jünger als drei Jahre sind, hat maximal 1.100 Euro im Monat zur Verfügung. Das liegt aber nicht an einer mangelnden Motivation, einem Beruf nachgehen zu wollen, sondern fast nur im schlechten Zugang zu Kinderbetreuungsplätzen. Im Gegenteil:Alleinerziehende in Ravensburg haben sogar eine riesige Leistungsmotivation für sich und ihre Kinder und würden folglich gern arbeiten. Schließlich liegt die Arbeitsquote von alleinerziehenden Müttern die Kinder unter 18 Jahren betreuen bei stolzen 66 Prozent und somit weit über dem bundesweiten Durchschnitt.

Alleinerziehende Ravensburg: Geld

Kindergeld

Wie dir sicherlich bekannt ist, haben Alleinerziehende aus Ravensburg Anspruch auf Kindergeld. Hierbei überweist der Fiskus für das erste und zweite Kind jeweils 194 Euro, für das dritte Kind 200 Euro und für jedes weitere Kind jeweilig 225 Euro. Die Höhe des Kindergeldes richtet sich nach der Zahl deiner Kinder: Für die ersten zwei bekommst du je 194,- Euro, für das dritte beträgt die Summe 200,- Euro und ab dem vierten Kind erhältst du 225,- Euro im Monat.

Als Option zum Kindergeld steht Alleinerziehenden aus Ravensburg der Kinderfreibetrag zu – je Erziehungsberechtigter werden momentan 7.356 Euro pro Jahr angerechnet. Grundsätzlich ist zu beachten: Wenn du gering entlohnt bist, profitierst du mehr vom Kindergeld. Ist dein Einkommen höher, ist der Kinder-Freibetrag für dich das richtige Demnach nur, wenn der Ansatz der Freibeträge die Steuerlast von Alleinerziehenden mehr mindert als das ausbezahlte Kindergeld, gewinnen Alleinerziehende von der steuerlichen Entlastung. Die Differenz zwischen Kinderfreibetrag und Kindergeld bekommen Alleinerziehende in Ravensburg dann als Steuererstattung vom Fiskus.

Steuern

Alleinerziehende aus Ravensburg erlangen die Steuerklasse II und hiermit nur wenige Entlastungen. Infolgedessen steht Alleinerziehenden ein Entlastungsbetrag in Höhe von 1.908 Euro jährlich zur Verfügung. Der wird automatisch vom Fiskus abgezogen, Alleinerziehende aus Ravensburg brauchen also keine Belege oder Anträge einreichen. Anforderung ist, dass wenigstens ein Nachwuchs alleine erzogen und versorgt wird, sowie andauernd im Haushalt lebt. Des Weiteren muss der Alleinerziehende Kindergeld für das entsprechende Kind beziehen. Dabei ist es unerheblich, ob Alleinerziehende allein lebend, geschieden, verwitwet oder von der besseren Hälfte ununterbrochen getrennt wohnen. Doch Vorsicht: Sobald (oder sogar eine Partnerschaft eingegangen!) sind die Voraussetzungen für Steuerklasse II nicht mehr erfüllt. Im Vergleich zu Eheleuten – die Steuerklasse III bekommen – wird damit die Diskriminierung Alleinerziehender (nicht nur in Ravensburg) zum wiederholten Male spürbar!

Unterhalt

Kinder von Alleinerziehenden in der Region Ravensburg hat gesetzlich bindend Recht auf Unterhaltszahlung. Hierbei leistet der Elternteil, bei dem das Kind lebt, seinen Anteil mittels der Pflege und Erziehung des Kindes, während der andere Angehörige Barunterhalt zu zahlen hat. Wieviel Unterhalt dabei getilgt werden muss ist verschieden und abhängig von einigen Dingen, wie zum Beispiel Höhe des Einkommens des Unterhaltszahlers (Basis: Düsseldorfer Aufstellung), Alter des Kindes darüber hinaus Anzahl der Leute, denen Unterhalt zusteht.

Dabei gilt es zu berücksichtigen: der Unterhaltszahler kann fünfzig Prozent des Kindergeldes vom Unterhalt abrechnen (also bspw. 97,- Euro für die ersten beiden Kinder) Wichtig: Du solltest die Unterhaltszahlung so bald wie möglich beantragen, dieser wird nämlich nicht rückwirkend bezahlt. Falls der Unterhaltspflichtige keine Leistungen begleicht, können Alleinerziehende in Ravensburg den sog. Unterhaltsvorschuss beim zuständigen Jugendamt beantragen. In diesem Fall wird folgende Summe an Alleinerziehende in Ravensburg bezahlt:
– 150,- Euro: Für Kinder bis zum Alter von 5 Jahre
– 201,- Euro: Für Kids 6 – 11 Jahre
– 268,- Euro: Für Kids zwischen 12 und 18 Jahren

=> zu beachten: Dieses Geld wurde bis zum 01. Juli 2017 maximal 72 Monate bezahlt und maximal bis zum 12. Lebensjahr des Kindes! Seit dem neuen Unterhaltsvorschuss-Gesetz hat sich das (endlich) zu Gunsten der Alleinerziehenden verändert. Auf wir-sind-alleinerziehend bekommst du übrigens zahlreiche weitere finanzielle und steuerliche Tipps für Alleinerziehende!

Alleinerziehende Ravensburg: Unser Ziel

Die Seite Alleinerziehende Ravensburg wurde mit reichlich Leidenschaft und großem Zeitaufwand VON Alleinerziehenden FÜR Alleinerziehende in Ravensburg entwickelt. Mithilfe Alleinerziehende Ravensburg hoffen wir, Alleinerziehenden Singles etwas unter die Arme zu greifen oder dich einfach zum Lachen zu bringen – und vielleicht findest du bei Alleinerziehende Ravensburg ja sogar deinen Traumpartner! Falls dir Alleinerziehende Ravensburg gefällt, würden wir uns freuen, wenn du unser Portal anderen empfiehlst, auf Facebook oder Foren veröffentlichst oder Freunden von unserem Portal erzählst. Denn nur gemeinschaftlich können wir etwas bewegen!

Jetzt kostenlos registrieren, tausende Alleinerziehende warten auf Dich!

Ravensburg in Fakten

Verwaltung:Verwaltungsverband Mittleres Schussental
Telefonvorwahl:0751
Kfz-Kennzeichen:RV
Website:www.ravensburg.de
Einwohner:49.172
Fläche:92,05 km²

 

Alleinerziehende in der Nähe von von Ravensburg:

BaienfurtBaindt
BergBodnegg
EbenweilerFronreute
GrünkrautHorgenzell
Meckenbeuren (FN)Neukirch (FN)
SchlierTettnang (FN)
WaldburgWeingarten
Wolpertswende

 

Verweis: Singles Ravensburg