Alleinerziehende Singles Petersberg

Du bist alleinerziehender Single aus Petersberg? Herzlichen Glückwunsch, du bist auf dieser Seite genau an der richtigen Stelle! Weil bei wir-sind-alleinerziehend.de – Deutschlands einzigartigem Portal für Alleinerziehende – findest du ALLES für Alleinerziehende aus Petersberg:

  • Mitgliedschaft gratis

  • Wir sind: Ohne Werbung & unabhängig

  • Finanzielle Tipps für Alleinerziehende

  • Alleinerziehende Singles aus Petersberg

  • So leben Alleinerziehende in Petersberg

  • Partnerbörse

  • Was zum Lachen für Alleinerziehende

Jetzt gleich mit dabei sein!

 

Alleinerziehend aus Petersberg und Single?

Du bist alleinerziehender Single aus Petersberg und auf der Suche nach deinem Traumpartner? Uff, das hört sich einfacher an, als es in Wirklichkeit! Denn dein neuer Lebenspartner sollte selbstverständlich auch mit deinem Kind auskommen. Umgedreht gilt selbstverständlich das selbe: Auch für Kinder von Alleinerziehenden aus Petersberg ist es eine große Umstellung und Herausforderung, wenn mit einem Mal ein neuer Partner Teil des Familienlebens wird. Aber wie können Alleinerziehende Singles ihren Traumpartner treffen? Den ersten Schritt hast du eingentlich schon gemacht! Da Plattformen wie Alleinerziehende Petersberg bieten inzwischen die ideale Grundlage, um als Alleinerziehender seinen Wunschpartner kennenzulernen. Am besten du klickst dich jetzt durch die zahlreichen alleinerziehenden Singles aus Petersberg die du auf dieser Seite findest…

Alleinerziehende Petersberg: Fakten

In Deutschland existieren knapp 2 Millionen Alleinerziehende, das bedeutet 20 Prozent der Familien. Einige Studien zeigen, dass sich Kinder von Alleinerziehenden nicht schlechter fühlen, als andere. Unterdessen hat fast die Hälfte der Kinder von Alleinerziehenden in Petersberg eine Schwester oder einen Bruder – jedes fünfte Kind hat zwei Geschwister. Bloß bei 25% der Kinder handelt es sich um Einzel-Kinder. Insgesamt sind ungefähr 20% der Familien alleinerziehend, das bedeutet einem Zuwachs um knapp 50% in den vergangenen 15 Jahren! Dabei haben sich nur 4% der Alleinerziehenden in Petersberg absichtlich für eine Ein-Elternschaft entschlossen. Gleichermaßen nur 4% der Single-Parents in Petersberg finden wieder mit dem Ex zusammen.

Alleinerziehende Singles aus Petersberg: Kinderbetreuung

Nicht nurAlleinerziehende in Petersberg werden erleichtert darüber sein: Auswertungen der PISA-Studie haben gezeigt, dass die Schulleistungen von Kindern, die im Hort waren, spürbar bessere Ergebnisse zeigten als die derjenigen Kinder, die niemals außerfamiliär betreut wurden. Außerordentlich positiv waren hier die Leistungen der Kinder von Alleinerziehenden.

Alleinerziehende Petersberg: Arbeit

Die meisten arbeitslosen Alleinerziehenden in Petersberg würden gerne arbeiten, werden durch die schwierige Aufgabe einen passenden Babysitter in Petersberg zu finden aber stark eingeschränkt. Dementsprechend sind 55 Prozent der arbeitslosen Alleinerziehenden in Petersberg von Armut betroffen. Bei vollzeiterwerbstätigen Alleinerziehenden in Petersberg liegt die Armutsgefährdungsquote nur noch bei fünf Prozent. Alleinerziehenden in Petersberg würden also sehr profitieren, wenn die Kitas in Petersberg ergänzt werden.

Alleinerziehende Petersberg: Finanzielle Tipps

Unterhalt

Kinder von Alleinerziehenden in der Region Petersberg hat grundsätzlich Anrecht auf Unterhalt. In diesem Zusammenhang leistet der Elternteil, der mit dem Kind in einem Haushalt lebt, seinen Anteil mittels der Erziehung sowie Pflege des gemeinsamen Sprösslings, während der andere Angehörige Barunterhalt zu zahlen hat. Die Höhe des Unterhalts hängt von folgenden Faktoren ab, wie zum Beispiel Höhe des Vermögens des Unterhaltspflichtigen (Grundlage: Düsseldorfer Tabelle), Alter des Kindes darüber hinaus Zahl der Menschen, denen Unterhalt zusteht.

In diesem Zusammenhang ist zu beachten: der Unterhaltszahler kann die Hälfte des Kindergeldes von der Unterhaltszahlung abziehen (also bspw. 92,- Euro für die ersten beiden Kids) Wichtig: Du solltest den Unterhalt so bald wie möglich beantragen, denn er wird nicht rückwirkend bezahlt! Falls der Unterhaltspflichtige keinen Unterhalt bezahlt, können Alleinerziehende in Petersberg den sogenannten Unterhaltsvorschuss beim zuständigen Jugendamt geltend machen. In diesem Fall bekommen Alleinerziehende in Petersberg vom Jugendamt pro Monat:
– 133,- Euro: Für Kinder bis 5 Jahre
– 180,- Euro: Für Kids 6 – 11 Jahre

=> Zu berücksichtigen: Dieses Geld wird maximal 72 Monate bezahlt und maximal bis zum 12. Geburtstag des Kindes! Auf wir-sind-alleinerziehend bekommst du im übrigen unzählige andere finanzielle Hilfen für Alleinerziehende!

Steuern

Alleinerziehende aus Petersberg kriegen die Steuerklasse II und somit nur wenige Entlastungen. Dadurch steht Alleinerziehenden ein Entlastungsbetrag in Höhe von 1.308 Euro pro Jahr zur Verfügung. Dieser wird unaufgefordert vom Finanzamt abgerechnet, Alleinerziehende aus Petersberg müssen also keine Belege oder Anträge einreichen. Anforderung ist, dass min. ein Kind alleine erzogen und versorgt wird, das ununterbrochen im Haushalt wohnt. Ebenso muss Kindergeld für das Kind bezogen werden. Dabei spielt es keine Rolle, ob Alleinerziehende unverheiratet, geschieden, verwitwet oder vom Lebensgefährten dauerhaft getrennt wohnen. Beachte aber bitte: Sobald (oder mit einem Partner zusammengezogen) werden die Voraussetzungen für Steuerklasse II nicht mehr erfüllt. Im Vergleich zu Verheirateten – die Steuerklasse III ergattern – wird damit die Benachteiligung Alleinerziehender (nicht nur in Petersberg) wiederum offensichtlich!

Kindergeld

Wie dir sicher bekannt ist, haben Alleinerziehende aus Petersberg Recht auf Kindergeld. In diesem Zusammenhang überweist der Fiskus für das erste und zweite Kind jeweilig 219 Euro, für das dritte Kind 225 Euro und für jedes sonstige Kind jeweilig 250 Euro (Stand: 2021). Die Höhe des Kindergeldes richtet sich nach der Anzahl deiner Kinder: Für die ersten zwei gibt´s je 219,- Euro, für das dritte fallen 190,- ab und ab dem vierten gibt´s 215,- Euro im Monat.

Als Option zum Kindergeld steht Alleinerziehenden aus Petersberg der Kinderfreibetrag zu – je Familienmitglied werden momentan 2.184 Euro angerechnet. Im Allgemeinen ist zu beachten: Alleinerziehende mit wenig Entlohnung profitieren vom Kindergeld, Alleinerziehende mit höheren Einkommen von den Kinderfreibeträgen. Infolgedessen ausschließlich, wenn der Ansatz der Freibeträge die Steuerlast von Alleinerziehenden mehr mindert als das ausbezahlte Kindergeld, profitieren Alleinerziehende von den Steuervorteilen. Die Abweichung zwischen Kinderfreibetrag und Kindergeld empfangen Alleinerziehende in Petersberg demzufolge als Steuererstattung vom Finanzamt.

Alleinerziehende Petersberg: Was wir wollen

Die Seite Alleinerziehende Petersberg wurde mit viel Leidenschaft und großem Zeitaufwand VON Alleinerziehenden FÜR Alleinerziehende in Petersberg entwickelt. Mittels Alleinerziehende Petersberg wünschen wir, dir ein wenig zu helfen oder dich einfach zum Lachen zu bringen – und unter Umständen findest du bei Alleinerziehende Petersberg ja sogar deinen Partner fürs Leben! Für den Fall, dass dir Alleinerziehende Petersberg gefällt, würden wir uns freuen, wenn du diese Seite weiter empfiehlst, auf Facebook oder Foren public machst oder Freunden von unserem Portal erzählst. Denn nur VEREINT können wir was erreichen!

Jetzt kostenlos registrieren!