Kinderbetreuung

Babybetreuung

Baby-BetreuungBabybetreuung finden: Wie kann ich mein Baby fachmännisch und richtig betreuen lassen und was muss ich dafür tun? Mit dem Rechtsanspruch auf Förderung in einer Kindertageseinrichtung oder in Kindertagespflege ab dem vollendeten ersten Lebensjahr, der am 1. August 2013 in Kraft getreten ist, können mehr Kinder von frühkindlicher Erziehung, Bildung und Betreuung profitieren und Eltern Familie und Beruf besser miteinander vereinbaren. Wenngleich mit dem Ausbau der letzten Jahre die Anzahl der Betreuungsplätze für unter Dreijährige deutlich vergrößert wurde, gibt es noch immer eine Lücke zwischen dem vorhandenen Angebot und dem angegebenen Elternbedarf. Bund, Länder und Kommunen müssen daher weiterhin gemeinsam zusätzliche Betreuungsplätze in guter Qualität schaffen.

Die Steuerung und Planung des Betreuungsangebotes sollte dabei nicht an bundes- oder landesweiten Durchschnittswerten ausgerichtet werden, sondern kleinräumig und gezielt erfolgen. Denn: Der Betreuungsbedarf der Eltern kann zwischen den Landkreisen und freien Städten, aber auch innerhalb einer Kommune stark variieren.

Tausende Alleinerziehende warten darauf, Dich jetzt kennenzulernen (gratis)…

 

Babybetreuung: Kosten

Für eine Betreuung in einer Einrichtung oder in einer Kindertagespflege werden in der Regel Elternbeiträge fällig, die regional oder je nach Träger unterschiedlich hoch sind. Sie können abhängig sein vom Einkommen der Eltern, der Zahl der Kinder in der Familie und vom Betreuungsumfang.

Im Bedarfsfall können sie vom Jugendamt ganz oder teilweise übernommen werden. Die Jugendämter sind verpflichtet, selbst oder mittels eines beauftragten Verbandes Eltern über das Platzangebot im örtlichen Einzugsbereich sowie die pädagogische Konzeption der jeweiligen Einrichtungen zu informieren und sie bei der Auswahl zu beraten.

Babybetreuung: Angebote von Unternehmen

Um die Balance von Familie und Arbeitswelt für ihre Beschäftigten zu gewährleisten, bieten Unternehmen in immer größerem Maße Hilfe und Angebote bei der Kinderbetreuung für ihre Beschäftigten an. Die Möglichkeiten reichen dabei von einer betrieblichen Einrichtung, über die Finanzierung der Betreuung oder den Kauf von Belegungsrechten in Kinderbetreuungseinrichtungen bis hin zur privaten Betreuungsvermittlung.

Alternative Baby-Betreuungsmöglichkeiten

Zusätzliche Alternativen in der Kinderbetreuung wie beispielsweise Mehrgenerationenhäuser, Leihomas sowie Au-Pairs bieten berufstätigen Eltern noch weitere Möglichkeiten, ihren Nachwuchs bei Bedarf in gute Hände zu geben.

wir-sind-alleinerziehend: Wir lieben Alleinerziehende!

Hier kannst du gerne mit dabei sein!

 

Quelle: Bundesministerium für Familie, eigene Recherchen